Berufliche Ausbildung und Tätigkeiten

 

2003 - 2017 Tätigkeit als Logopädin im Schweizer Paraplegiker-Zentrum Nottwil

 

1999 - 2003 Tätigkeit als Logopädin im Kantonsspital Zug und im Schweizer Paraplegiker-Zentrum Nottwil

 

1996 – 1999 Ausbildung zur Logopädin am Heilpädagogischen Seminar, Zürich (HPS)

 

1990 – 1996 Tätigkeit als Sachbearbeiterin Mutationen in der suva Personalabteilung, Luzern

 

1989 – 1990 verschiedene Temporärstellen

 

1984 – 1989 Tätigkeit als Primarlehrerin in Schachen LU, Gemeinde Werthenstein

 

1983 – 1984 verschiedene Stellvertretungen an Primarschulen (Kantone LU und GL)

 

1978 – 1983 Ausbildung zur Primarlehrerin am Lehrerseminar Hitzkirch LU 

Weshalb mich Sprache und Stimme so faszinieren

 

Schon als Kind las ich stundenlang oder auch tagelang, tauchte dabei in andere Welten ein und hatte - ohne Fernseher - ein eigenes Kopfkino.

 

Ich mag den sprachlichen Humor im Alltag und die Sprachspielereien, die im spontanen Gespräch entstehen, und uns zum Lachen bringen.

 

Im Austausch mit anderen Menschen bekommen Aussagen je nach Wortwahl eine ganz andere Bedeutung, diese Wahl kann sehr entscheidend sein. Deshalb staune ich über kommunikative Missverständnisse, die manchmal unerwartet auftreten können. Es war doch alles so klar ausgedrückt, oder…doch nicht?

 

Jeder Mensch ist ein Universum, das ist meine Überzeugung! Dieses Universum verdient Respekt und bleibt immer Teil eines Geheimnisses.

 

„Stimmung gleich Stimme“ ist eine Aussage aus der Stimmtherapie. Am Klang, am Timbre und an der Kraft der Stimme lässt sich erahnen, wie es dem Gegenüber geht. Dies zeigt sich besonders am Telefon, wenn Mimik und Gestik nicht sichtbar sind.

Mitgliedschaften

 

Deutschschweizer Logopädinnen- und Logopädenverband (DLV)

www.logopaedie.ch

 

aphasie suisse (Fachgesellschaft und Betroffenenorganisation)

www.aphasie.org

 

Schweizerische Gesellschaft für Dysphagie (SGD)

www.dysphagie-suisse.ch